Schwangerschaftsvorsorge – eine besondere Phase im Leben einer Frau bzw. eines Paares

Sie sind (fast) schwanger? Herzlichen Glückwunsch!

Vor Ihnen liegen aufregende, für Sie und Ihre Familien sicherlich unvergessliche Monate. Diese werden mit vielen Freuden, aber vielleicht auch mit Unsicherheiten, Ängsten oder gar Sorgen verbunden sein. Wir möchten Sie in dieser Zeit begleiten, Ihre Fragen beantworten und Ihre Gesundheit sowie die Gesundheit und das Wachstum Ihres ungeborenen Kindes überwachen.

Frauen oder Paare, die schwanger werden möchten, sollten bereits drei bis vier Monate vor einer geplanten Schwangerschaft ein Beratungsgespräch führen. So kann abgeklärt werden, ob ein ausreichender Impfschutz gegen Röteln, Keuchhusten und Windpocken vorliegt oder auf das Kind übertragbare Infektionen bestehen. Zusätzlich halten wir eine Ernährungsberatung und gezielte Einnahme von Nahrungsergänzungen wie zum Beispiel Folsäure für sinnvoll. Folsäure ist ein Vitamin, welches für die Zellteilung wichtig ist und durch eine Einnahme bereits ca. 3 Monate vor der Empfängnis eine mögliche die Ausbildung von Spaltbildungen (Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, Wirbelsäulenspalten) weitestgehend verhindert.

Was sollten Sie im Vorfeld klären?

• Besteht ein erhöhtes Schwangerschaftsrisiko durch zum Beispiel bestehende Krankheiten, genetische Auffälligkeiten in der Familie?
  • Gab es Komplikationen in vorausgegangenen Schwangerschaften bzw. bei Entbindungen?
  • Wie hoch ist Ihr Sicherheitsbedürfnis zum Ausschluss bestimmter Erkrankungen und Fehlbildungen?
  • Welche Untersuchungsrisiken nehmen Sie in Kauf?
  • Welche Konsequenz hätte ein auffälliger Befund?
  • Wo und wie möchten Sie gerne entbinden?

Bitte wählen Sie die gewünschten Informationen:

Mutterpass
Ausschluss von Chromosomenfehlern